Sehenswertes

Bayerische Kultur und Lebensart hautnah erleben...

Bei kulturellen Streifzügen durch den Bayerischen Wald finden kulturinteressierte Urlaubsgäste ein breites Angebot an historischen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Es gilt einige Berge zu erklimmen - es gibt einiges zu entdecken und zu erforschen. 

Genießen Sie eine fantastische Fernsicht vom Brotjacklriegel, dem markanten Aussichtspunkt im Sonnenwald / Bayerischer Wald.
Wer einmal bayerische Lebensart hautnah miterleben möchte, der kann dem Museumsdorf in Tittling und dem Freilichtmuseum in Finsterau
einen Besuch abstatten. Im Dreiburgenland finden sich viele Kultur- und Naturschätze, unberührte Natur und wilde Tierchen.

Der schwere Wackel-Stein bei Entschenreuth fordert alle Kraftreservieren?
Doch wie kann man diesen Koloss zum wackeln bringen? Probieren Sie es doch mal aus.

Brotjacklriegl

1016 Meter Berghöhe plus 24 Meter Turmhöhe.
Ergibt summa summarum einen traumhaften Rundblick.

125 Treppenstufen sind es bis zur Aussichtsplattform - Schnaufen, das sich lohnt!
Die Donauebene liegt wie in einer Puppenlandschaft zu Füßen, die Silhouetten des Bayerischen Waldes mit Rachel und Lusen
sind beinahe eins mit den duftigen Himmelsfernen. Wer Sinn für Bäume hat, darf sich hier mit einem Blick auf das fast greifbar Nahe überzeugen:
den Fichten wachsen die Zapfen nach unten hin, den Tannen aber kerzenartig dem lieben Gott entgegen...

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern

Dreiburgenland, Bründl, Museumsdorf,...

Romantische Wandersteigen, stille Dörfer, verschwiegene Seen.
Doch hier kann der Wald auch anders...

Versunkenes und Abseitiges, Seltsames und Geheimnisvolles: im Dreiburgenland geht's mitunter mystisch zu.
Wie es sich für einen charakterstarken Wald eben gehört. Am über 50 Tonnen schweren Natur-Wackelstein bei Entschenreuth darf gerätselt werden:
Wo ihn drücken, damit der Koloss auch wackelt? Wer ratlos bleibt, sollte in Schönberg ruhig den Flaschengeist befragen:
der hier gebrannte Bärwurz findet auf fast alles die passende Antwort.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
waiting

Telefon

Telefon & Buchung
+49 (0)9907 89220

AnreiseKalender anzeigen
AbreiseKalender anzeigen